Was fragen wir sie eigentlich?

Die Kameraausrüstung war gepackt, der Bleistift gespitzt, das Papier nachgefüllt und das Aufnahmegerät bereit. Und was war mit uns? Waren wir eigentlich schon bereit dafür? 

Nun ja, abgesehen von ein wenig Nervosität, könnte man sagen: ja, wir waren bereit. Seit Mitte 2019 hatten wir uns intensiv mit dem Thema „Alter“ und den damit verbundenen Fragestellungen beschäftigt.

Projekttreffen 2019: Wir hatten uns überlegt, welches Format unser Projekt annehmen sollte und welche Ausrichtung es annehmen könnte.

Es würde ein intensives Projekt werden, da waren wir uns einig. Mit jedem Projekttreffen wurde uns klarer, dass es eine Aufgabe werden könnte, mit der wir positive Gedanken, Hoffnung und Lebensrezepte vermitteln könnten.

Projekttreffen 2020: Es wird viele Fotos geben und Texte – alles maßgeschneidert auf die einzelnen Interviews und die Personen, die wir kennenlernen und befragen dürfen.

Hier sind sie nun. Unsere Fragen für unsere Senioren:

  • Was war oder ist ihr Lieblingsalter?
  • Wie alt möchten sie werden?
  • Was ist das Schöne am Altsein?
  • Welches Lied ist ihr Lieblingslied oder hat sie ein Leben lang begleitet und bedeutet ihnen viel? (oder auch Buch)
  • Was war der größte/schönste Moment in ihrem Leben  
  • Was war die beste Entscheidung in ihrem Leben?
  • Welche Rolle spielen Liebe / Hoffnung / Glaube im Leben?
  • Was ist ihnen wichtig im Leben?
  • Gibt es etwas, das sie richtig ärgern kann?
  • Gibt es etwas, das ihnen Sorgen macht, oder vor dem sie Angst haben?
  • Haben sie ein ganz persönliches Lebensrezept, ein Motto, einen Spruch, den sie uns mitgeben möchten?

Kann losgehen!

Bildnachweise: Bild 1: Collage bestehend aus Fotos des Foto-/Videowettbewerbs 2011: „Was heißt schon alt?“ Link zu BMFSFJ, Bild 2: Ausdrucke lizenzfreier Fotografien von pixabay (ebenfalls Bild 3)